Reiseverlauf
1. Tag Flug nach Tansania
Flug nach Tansania (Abflug ggf. bereits am Vorabend). Bei Ankunft am Flughafen von Dar Es Salaam begrüßt Sie Ihre Reiseleitung und begleitet Sie zu Ihrem Komfort-Hotel, einer ruhigen Oase im regen Treiben der Großstadt. (A)
Übernachtungsort: Dar Es Salaam
2. Tag Dar Es Salaam
Wer möchte, kann an einem Ausflug nach Bagamoyo (inkl. Mittagessen) teilnehmen. Einst bedeutender Hafen für den Sklaven- und Elfenbeinhandel sowie Hauptstadt Deutsch-Ostafrikas, sind die arabischen, indischen und europäischen Ein flüsse der Vergangenheit hier bis heute in der Architektur verewigt. Es finden sich Zeugnisse des frühen Islams ebenso wie der christlichen Missionierung. Am Abend Begrüßungsessen im Hotel mit Vorstellung des Reiseleiter-Teams. (FA)
Übernachtungsort: Dar Es Salaam
3. Tag Willkommen an Bord von Rovos Rail!
Auf dem Weg zum Bahnhof fahren Sie durch das geschäftige und verkehrsreiche Zentrum von Dar Es Salaam, dessen Hafen der zweitgrößte Ostafrikas ist. Auf dem im modernen chinesischen Stil erbauten TaZaRa-Bahnhof beginnt heute Ihre große Zugreise quer durch das südliche Afrika. Dar Es Salaam bildet das nördliche Ende der fast 6.000 km langen Kap- Spur, auf der Sie durch fünf Länder bis an die Südwestspitze des Kontinents reisen. Machen Sie es sich in Ihrer komfortablen Abteil-Suite gemütlich oder genießen Sie ein kühles Getränk im Aussichtswagen, während die Landschaft von der sandigen, mit Palmen geschmückten Küstenebene in tropischen Wald übergeht. Zum Mittagessen werden Sie im eleganten Restaurantwagen erwartet. (FMA)
Übernachtungsort: Im Sonderzug Rovos Rail
4. Tag Nyerere-Nationalpark
Ihre Reise wird zu einer wahren Zug-Safari, wenn Sie den Nyerere-Nationalpark passieren, früher bekannt als Selous-Wildreservat. Mit knapp 31.000 km2 ist der Park einer der größten und wildreichsten in Afrika und dennoch ein wahrer Geheimtipp. Sie unternehmen eine ausgiebige Pirschfahrt mit offenen Geländefahrzeugen direkt von den Gleisen aus. Die üppig-grünen Hänge der Udzungwa-Berge bestimmen anschließend die Szenerie. Stetig bergan verläuft die Bahnlinie auf dem Weg in den kaum zugänglichen Süden Tansanias. Ihr Zug windet sich an Steilhängen entlang, fährt durch 23 Tunnel und passiert unzählige Brücken. (FLA)
Übernachtungsort: Im Sonderzug Rovos Rail
5. Tag Rift Valley
Weiter führt die Strecke an vulkanischen Bergketten und Baobab- Wäldern vorüber durch eine der geologisch spannendsten Regionen der Welt, das Rift Valley. Dieser Große Afrikanische Grabenbruch ist eine gewaltige Erdspalte, die sich von Jordanien durch das Rote Meer bis nach Ostafrika zieht. Bei einem Halt in der Kleinstadt Makambako können Sie sich auf dem lokalen Markt umschauen und die lebhafte Geschäftigkeit bestaunen. Nach Sonnenuntergang zeigen sich bei klarem Himmel die Sternbilder der Südhalbkugel in ihrer ganzen Pracht. (FMA)
Übernachtungsort: Im Sonderzug Rovos Rail
6. Tag Sambias Norden
Sie erreichen bei Tunduma die Grenze und passieren nun das weite, nahezu unbewohnte Buschland im Norden Sambias. Das Inlands- Plateau hat aufgrund seiner Höhe von 1.300 m ein trockenes, gemäßigtes Klima, weshalb Sambia oft als air-conditioned state bezeichnet wird. (FMA)
Übernachtungsort: Im Sonderzug Rovos Rail
7. Tag Kundalila-Fälle
Das nächste Ziel Ihrer Reise ist Kanona, wo Sie ein Ausflug zu den Kundalila-Fällen des Kaombe- Flusses erwartet. Ein Spazierweg führt zu den mehrstufigen Kaskaden. Wer möchte, kann über einen steilen Pfad einen kleinen Pool erreichen und dort ein erfrischendes Bad genießen. Durch ausgedehnte Miombowälder geht die Reise weiter gen Süden. In dieser Region, in der der Kongo-Fluss entspringt, verlor David Livingstone einst sein Herz an Afrika. Wortwörtlich, denn seine treuen Diener Sussi und Chuma begruben im Jahre 1873 den wichtigsten Muskel des Missionars und Afrika-Forschers in Chitambo im Osten Sambias. (FMA)
Übernachtungsort: Im Sonderzug Rovos Rail
8. Tag Auf Livingstones Spuren durch Sambia
In Kapiri Mposhi hat Ihr Zug von der TaZaRa-Strecke auf die alte Kolonial- Bahnlinie gewechselt, die nach Rhodes’ Plänen einst bis Kairo hätte gebaut werden sollen. Erst in den 70er Jahren des 20. Jh. erweiterten chinesische Ingenieure die Strecke, um dem Kup ferproduzenten Sambia Zugang zu den Häfen am Indischen Ozean zu verschaffen. Bei pünktlicher Ankunft bleibt in Sambias Hauptstadt Lusaka Zeit für einen Ausstieg. (FMA)
Übernachtungsort: Im Sonderzug Rovos Rail
9. Tag Zum Sambesi
Ihr Zug passiert die fast 500 m lange Eisenbahnbrücke über den Kafue-Fluss. Auf seiner Weiterfahrt in den Süden Sambias durchquert er das fruchtbare Batoka-Plateau. (FMA)
Übernachtungsort: Im Sonderzug Rovos Rail
10. Tag Der Rauch, der donnert: Die Viktoriafälle
Heute treffen Sie in Livingstone ein, das bis 1935 Hauptstadt des damaligen Nordrhodesiens war. Nach kurzer, kurvenreicher Fahrt erwartet Sie ein Highlight der Reise: die Fahrt über die spektakuläre Victoria Falls-Brücke, die Sambia mit Simbabwe verbindet. Zu ihrer Fertigstellung im Jahre 1905 die höchste Brücke der Welt, wurde sie auf Rhodes’ Anweisung an einer Stelle errichtet, wo die Züge von der Gischt der Wasserfälle berührt werden sollten. Ihr Zug hält für einen Ausstieg über der rund 120 m tiefen Schlucht des Sambesi-Flusses, mit dem aufsteigenden Dampf der Viktoria fälle als malerischer Hintergrundkulisse! In Victoria Falls unternehmen Sie einen Spaziergang auf kleinen Wegen durch den Regenwald zur Absturzkante, an der die tosende Gischt hinabrauscht. Als Mosi-oa-Tunya, donnernden Rauch, bezeichnen die einheimischen Kololo die mächtigsten Wasser fälle der Erde. 1855 durfte David Living stone sie auf seiner Expedition vom Kap nach Luanda offiziell als erster Weißer erblicken. Von Victoria Falls geht es in zweistündiger Fahrt per Bus über die Grenze nach Botswana zu einer idyllisch am Chobe-Fluss gelegenen Safari-Lodge. Der nach dem Fluss benannte Nationalpark ist Heimat riesiger Elefantenherden. Bis zu 120.000 Elefanten wurden in der Region gezählt. Zum Sonnenuntergang unter nehmen Sie eine Bootsfahrt und halten Aus schau nach den Dickhäutern, ebenso wie nach Flusspferden, Anti lopen und Wasservögeln, die sich in den kühleren Abendstunden an den Fluss ufern versammeln. Alternativ können Sie gegen Aufpreis eine Nacht im traditionsreichen Victoria Falls Hotel verbringen. Auch bei dieser Variante erwartet Sie zum Sonnen untergang eine Bootsfahrt, bei der Sie Elefanten, Flusspferden und Krokodilen mit etwas Glück nahe kommen. (FLA/ FMA)
Übernachtungsort: Chobe-Nationalpark oder Viktoriafälle
11. Tag Chobe-Nationalpark oder Victoria Falls Hotel
Bei einer weiteren Safari per Boot erleben Sie, wie die Tierwelt mit Pfeifen, Zirpen, Grunzen und Prusten erwacht. Nach dem Frühstück auf der Lodge-Terrasse fahren Sie per Bus zurück nach Victoria Falls. Falls Sie im Victoria Falls Hotel übernachtet haben, steht Ihnen der Vormittag zur freien Verfügung. Ein Rundflug mit dem Helikopter über die beeindruckenden Viktoriafälle ist sicherlich ein Höhepunkt (vor Ort buchbar, auch bei Übernachtung in der Safari-Lodge). Mit traditionellen Tänzen der Shangaan wird Ihr Zug dann aus dem Bahnhof von Victoria Falls verabschiedet. (FMA)
Übernachtungsort: Im Sonderzug Rovos Rail
12. Tag Durch das Matabele-Land
Sie passieren Bulawayo, Hauptstadt der Matabele- Provinz und zweitgrößte Stadt Simbabwes. Schließlich erreicht Ihr Zug die Grenze zu Botswana. Die Grenzformalitäten werden bequem direkt an Bord erledigt. Ihre Reise führt Sie weiter über den Wendekreis des Steinbocks bis in die weiten Ebenen der Rand-Kalahari. (FMA)
Übernachtungsort: Im Sonderzug Rovos Rail
13. Tag Madikwe-Wildreservat
Nach Ankunft des Zuges in Botswanas Hauptstadt Gaborone verabschieden Sie sich für zwei Tage von der Crew und passieren per Bus die nahe gelegene Grenze zu Südafrika. Bereits am Nachmittag erwartet Sie eine erste Safari in offenen Fahrzeugen im malariafreien Madikwe-Wildreservat. Zwei Nächte wohnen Sie in einer Komfort- Safari-Lodge. Ihr großes Gepäck bleibt unterdessen wohlbehütet in Ihrem Zugabteil. Madikwe, Südafrikas viertgrößtes Wildschutzgebiet, umfasst 75.000 Hektar wildreicher Busch- und Grasebene und zählt aufgrund seiner Lage abseits der üblichen Routen noch zu den Geheimtipps im südlichen Afrika. (FMA)
Übernachtungsort: Madikwe-Wildreservat
14. Tag Auf Safari
Der heutige Tag steht Ihnen für ausgedehnte Wildbeobachtungen zur Verfügung. Mit etwas Glück sehen Sie Löwen, Elefanten, Nashörner, Wildhunde und vielleicht sogar den seltenen Leoparden. Krönender Abschluss Ihrer Nachmittags-Safari ist ein Sundowner-Stopp inmitten der Wildnis – mit einem afrikanischen Sonnenuntergang als malerischer Kulisse ... (FMA)
Übernachtungsort: Im Sonderzug Rovos Rail
15. Tag Durch das Highveld
Nach dem Frühstück in Ihrer Lodge geht es per Bus in das kleine Städtchen Zeerust, wo Sie das freundliche Zugpersonal wieder an Bord willkommen heißt. Durch die Weite des rund 1.500 m hohen südafrikanischen Highvelds geht es nun in Richtung der Goldminen des Witwatersrandes, die den Grundstein für Südafrikas Wirtschaftsstärke legten. (FMA)
Übernachtungsort: Im Sonderzug Rovos Rail
16. Tag Pretoria
Es erwartet Sie eine kurze Fahrt durch die Hauptstadt Südafrikas. Sie sehen dabei u. a. die Union Buildings, wo Nelson Mandela 1994 als erster schwarzer Präsident seines Landes vereidigt wurde. Im stilvollen Rovos-Bahnhof Capital Park, dessen Charme an die Ära der Dampfloks erinnert, bestaunen Sie aufwendig restaurierte Dampflokomotiven und das Herz von Rovos Rail: die Werkstatt, in der aus alten, stillgelegten Waggons in Handarbeit die edlen dunkelgrünen Salon- und Schlafwagen entstehen. (FMA)
Übernachtungsort: Im Sonderzug Rovos Rail
17. Tag Stadt der Diamanten
Das Städtchen Kimberley erlebte gegen Ende des 19. Jh. einen wahren Diamantenrausch, aus dem das noch heute von der Familie Oppenheimer geführte und einst von Cecil Rhodes begründete Diamantenimperium De Beers hervorging. Sie besichtigen die liebevoll restaurierten Originalgebäude aus der Belle Epoque Kimberleys und werfen einen Blick in das Big Hole. Aus diesem größten jemals von Menschenhand gegrabenen Loch wurden in den Jahren 1871 bis 1914 Diamanten von nahezu 15 Mio. Karat gefördert. Anschließend bricht Ihr Zug zu seiner letzten großen Etappe in das Kap-Land auf. Genießen Sie den Abschiedsabend an Bord Ihres rollenden Hotels, während die Sonne die karge, gleichwohl faszinierende Karoo-Halbwüste in rotes Abendlicht taucht. (FMA)
Übernachtungsort: Im Sonderzug Rovos Rail
18. Tag Von der Karoo ins Weinland
Sie treffen im kleinen viktorianischen Städtchen Matjiesfontein ein, wo Zeit für einen Ausstieg und vielleicht einen Spaziergang zum geschichtsträchtigen Lord Milner Hotel bleibt. Heute von eher beschaulichem Charakter, war das Örtchen einst ein mondäner Treffpunkt der besseren Gesellschaft, in dem sogar Churchill und Kipling Erholung suchten. Nachdem Ihr Zug die Tunnel der Hex River-Berge passiert hat, befinden Sie sich nun im anmutigen, sattgrünen Weinland. Südafrikas Winzer haben sich in den letzten Jahren inter nationalen Ruf verschafft: Einige der besten Weine der Welt werden hier gekeltert und auch an Bord von Rovos Rail serviert. (FMA)
Übernachtungsort: Im Sonderzug Rovos Rail
19. Tag Kapstadt
Heute erreicht Ihr Zug das Ziel seiner Reise: Kapstadt. Nun heißt es Abschied nehmen von der lieb gewonnenen Besatzung, bevor Sie bei einer Orientierungsfahrt die Metropole an der Südwestspitze Afrikas kennenlernen. Anschließend beziehen Sie Ihr Zimmer im De-luxe-Hotel nahe der Waterfront. (FMA)
Übernachtungsort: Kapstadt
20. Tag Abschied von Afrika
Der Vormittag steht Ihnen für eigene Stadterkundungen und Souvenirkäufe zur Verfügung. Bei gutem Wetter sollten Sie sich die Auffahrt auf den Tafelberg per Seilbahn nicht entgehen lassen (in Eigenregie). Über Nacht Rückflug nach Deutschland. Wer möchte, kann seinen Aufenthalt in Kapstadt individuell oder im Rahmen unseres Zusatzprogramms (Reise-ID: 1920) verlängern. (F)
Übernachtungsort: Flugzeug
21. Tag Landung in Deutschland
(F) = Frühstück, (M) = Mittagessen, (L) = Lunchpaket, (A) = Abendessen