Mit Desert Express und Linienzug unterwegs zwischen Atlas, Sahara und Atlantik (2026)

Zugreise 1001 Nacht in Marokko

Eine Zugreise wie ein fliegender Teppich: Bereisen Sie das faszinierende Märchenland Marokko mit Linienzügen und erleben Sie als Höhepunkt eine Zugfahrt mit dem legendären Desert Express! Lassen Sie sich verzaubern von den Schlangenbeschwörern auf dem Gauklerplatz und von den Märchenerzählern in den Kasbahs – tauchen Sie ein ins Reich der Geschichten aus 1001 Nacht!

Details zur Reise

Brazzaville – Ouesso (2025)

Vorreise: Dzanga Sangha Nationalpark - Ein Paradies der Artenvielfalt

Im nordwestlichen Kongobecken zwischen der Republik Kongo, Kamerun und der Zentralafrikanischen Republik grenzen gleich drei Nationalparks mit einer Fläche von 750.000 ha aneinander. In dieser vom Menschen fast unberührten Natur erwartet Sie die einmalige Flora und Fauna des Regenwaldes. Auf den Lichtungen tummeln sich Wald-Elefanten und Schimpansen. Riesige Nil-Krokodile fühlen sich hier ebenso wohl wie die bis 70 kg schweren Goliath-Tigerfische mit ihrem furchteinflößenden Gebiss. Auch die vom Aussterben bedrohten Westlichen Flachlandgorillas sind hier zu Hause.

Details zur Reise

Safari pur: Chobe-Park und Okavango-Delta (2025/2026)

Vorreise zum Chobe-Nationalpark und ins Okavango-Delta

Ergänzen Sie den Aufenthalt im Chobe-Nationalpark mit dem Besuch eines weiteren Naturwunders: Inmitten der Kalahari-Halbwüste in Botswana existiert eine Wasserlandschaft aus verschlungenen Kanälen, Papyrussümpfen, Lagunen und Palmenbewachsenen Inseln – das Okavango-Delta, 2014 zum 1.000. Weltnaturerbe der UNESCO ernannt. Dieses Naturwunder vollbringt der Kavango-Fluss, der sich hier in ein riesiges Wasserlabyrinth auffächert. Das Delta ist Lebensraum für unzählige Tiere und eines der außergewöhnlichsten und exklusivsten Safari-Ziele Afrikas. Mit einem Charter-Kleinflugzeug erreichen Sie Ihr kleines, komfortables Camp und starten von hier aus, begleitet von erfahrenen Rangern, zu Wildbeobachtungen im Mokoro-Kanu, per Boot oder auf Wunsch sogar zu Fuß.

Details zur Reise

Kapstadt – Das schönste Ende der Welt (2026/2027)

Vorreise Kapstadt

Nur wenige Städte dieser Welt haben eine so unverwechselbare Kulisse wie Kapstadt, das sich zu Füßen des majestätischen Tafelbergs ausbreitet. Umgeben von zwei Weltmeeren
und mit angenehm mediterranem Klima begeistert die südafrikanische Mother City jeden Besucher. Hier logieren Sie im zentral gelegenen Komfort-Hotel und genießen mit Ihrer
Deutsch sprechenden Reiseleitung am berühmten Kap der Guten Hoffnung herrliche Ausblicke, verkosten im Weinland edle Tropfen und stehen bei gutem Wetter auf einem der sieben Naturwunder der Erde – dem über 1.000 m hohen Tafelberg-Plateau.

Details zur Reise

Vorreise für die Sonderzugreise African Explorer – Von den Viktoriafällen bis zum Indischen Ozean

Vorprogramm: Chobe-Nationalpark (2026)

Unweit der Viktoriafälle liegt eines der großen Tierparadiese Afrikas: Der Chobe-Nationalpark im Nordosten Botswanas. Er weist die höchste Konzentration an Elefanten in ganz Afrika auf, eine Begegnung mit den mächtigen Dickhäutern ist demnach nahezu garantiert. Offizielle Zählungen ergaben, dass in der Region rund 120.000 Elefanten beheimatet sind. Sie wohnen in einer stilvollen Safari-Lodge direkt am Ufer des Chobe-Flusses und erkunden die Tierwelt bei spannenden Pirschfahrten im offenen Safari-Fahrzeug und per Boot. Neben der Begegnung mit Elefanten, Löwen, Büffeln, Flusspferden und Krokodilen fasziniert auch die Vogelwelt mit ihrem Reichtum an Farben und Lauten.

Ihre Lodge bietet komfortable Zimmer mit Klimaanlage und einem Himmelbett. Vom großzügigen, halboffenen Restaurant- und Bar-Deck bietet sich ein Ausblick auf den Fluss und die hauseigene Bootsanlegestelle. Ein Swimmingpool sorgt in den heißen Mittagsstunden für Abkühlung. In den späten Abendstunden finden sich manchmal Flusspferde zum Grasen auf den Uferwiesen ein und lassen sich vom privaten Balkon aus beobachten.

Details zur Reise

Verwöhn-Tage am Indischen Ozean: Mosambik (2025/2026)

Verlängerungsreise: Indischer Ozean, Mosambik

Palmengesäumte, kilometerlange Strände, die warmen Wellen des Indischen Ozeans und eine artenreiche Unterwasserwelt – die Küste Mosambiks ermöglicht den perfekten Strandaufenthalt abseits der großen Besucherströme. Begleiten Sie einen einheimischen Fischer auf einer Dhow-Segelfahrt, erkunden Sie die Meeresfauna bei einem Schnorchel- oder Tauch-Ausflug – oder genießen Sie einfach das süße Nichtstun. Neben Delfinen, Meeresschildkröten, Walhaien und Schwarzen Marlins leben in den Gewässern vor Vilanculos auch die seltenen Dugongs (Seekühe). Im August und September können Sie mit etwas Glück außerdem Buckelwale sichten. Die ganzjährig angenehmen Badetemperaturen laden nach einer Safari-Reise zu purer Entspannung und zum Genießen ein.

Details zur Reise

Zwei Flüsse zwischen Wüste, Savanne und Dschungel (2026/2027)

Senegal und Gambia

Kann man Westafrika authentischer und komfortabler erleben als auf einer Reise mit einem kleinen Flussschiff, das koloniales Flair und herzlichen Service bietet? Rechts Mauretaniens Sanddünen und links die Baobabs im Senegal: Auf dieser außergewöhnlichen Reise erleben Sie auf kleinem Raum eine unvergleichliche landschaftliche Vielfalt zwischen Wüste, Savanne und Dschungel. Und mit dem Senegal-Fluss und Gambia River gleich zwei faszinierende Ströme, die das Innere Afrikas erschließen. Vielfältige Volksstämme, herrliche Nationalparks, weiße Traumstrände und koloniale Altstädte – entdecken Sie für internationale Besucher bisher nahezu unbekanntes Terrain!

Details zur Reise

Seychellen – Reise zu den Inseln des Überflusses (2025/2026/2027)

Seychellen-Erlebnisreise

Schon der Name Seychellen weckt paradiesische Assoziationen. Doch die Realität ist noch schöner! Es erwartet Sie eine Reise in einen immergrünen tropischen Archipel. Hier verschmelzen kreolische Exotik und französisches Lebensgefühl. Jede Bucht wartet mit Traumstränden auf – eingebettet zwischen kristallklarem Wasser und Granitfelsen. Und die Seychellen bieten noch mehr: Riesenschildkröten, die Coco-de-Mer-Palmen mit den größten Kokosnüssen der Welt, Papageien, Seevögel, fleischfressende Pflanzen, Orchideen … Entdecken Sie die großen und kleinen Inseln des Gartens Eden auf Erden von ihrer schönsten Seite – vom Meer aus!

Details zur Reise

Verlängerungsprogramm zum Chobe Nationalpark und ins Okavango-Delta (2026/2027)

Safari pur: Chobe-Nationalpark und Okavango-Delta

Die perfekte Kombination: Chobe-Nationalpark und eines der größten Naturwunder Afrikas. Inmitten der Kalahari-Halbwüste in Botswana existiert eine Wasserlandschaft aus verschlungenen Kanälen, Papyrussümpfen, Lagunen und Inseln – das Okavango-Delta, 2014 zum 1.000. Weltnaturerbe der UNESCO ernannt. Das Delta ist Lebensraum für unzählige Tiere und eines der außergewöhnlichsten und exklusivsten Safari-Ziele Afrikas.

Details zur Reise

Rovos Rail von Ost nach West – Afrika-Durchquerung vom Sambesi zum Atlantik (2026/2027)

Rovos Rail: Viktoriafälle – Lobito

Im Juli 2019 befuhr erstmals ein Zug von Rovos Rail die historische Benguela-Bahnlinie bis Angola. Dies war eine Premiere nicht nur für Rovos Rail, sondern die erste Fahrt eines Passagierzuges auf der legendären Kupferroute – vom Inneren Afrikas bis zum Atlantischen Ozean. Auf einzigartige Weise verbindet diese Afrika-Expedition auf Schienen Erkundungen im Herzen des Kontinents mit dem größtmöglichen Komfort. Dabei erwarten Sie neben Safaris im wildreichen South Luangwa-Nationalpark in Sambia auch kaum bereiste Regionen und Landschaften Afrikas.

Details zur Reise
Nach oben