Wie Sie sehen tickt  Norwegen und damit Hurtigruten anders. Nach etwas komplizierter Vorbereitung erweist sich die Reise als unkompliziert. Nun ohne Corona Beschränkungen angefüllt mit einer einer Vielzahl von Erlebnissen, gestaltet sich die laufende Reise auf MS Trollfjord wie erhofft

Die kurzen Mitteilungen von unterwegs:

14.02.22

Herzliche Grüße von der MS Trollfjord. Wir sind nun gen Norden unterwegs. Bisher ist alles gut verlaufen. Von Berlin nach Amsterdam war 1 h Verspätung, aber wir hatten ja genug Umstiegszeit. Die Kontrollen am BER waren sehr schnell und freundlich. Oslo war top, Wetter ok. und das Hotel zu empfehlen. Alle Coronamassnahmen sind weg, kein Masken- und Testzwang, sondern normaler Menschenverstand. Die Fahrt mit der Bergenbahn war beeindruckend, wir hatten allerdings fast 2h Verspätung, zum Glück war genug Zeit in Bergen.
Herzliche Grüße
Familie B.

18.02.22

Sehr geehrter Herr Rosenbusch,
die Zeit vergeht sehr schnell, totz der ruhigen Reise im Norden 🙂
Wir werden gleich in Tromsö anlegen, die See ist ruhig und es ist ein schönes Wintertag mit guter Sicht. Wir haben bisher viele Eindrücke in uns aufnehmen können. In Alesund und Trondheim waren wir allein unterwegs, das ging sehr gut. In Bodö sind wir per Ausflug zum Saltstraumen gefahren, auch dort hat es uns gefallen und wir konnten das Naturschauspiel aus nächster Nähe sehen.
Die Vorträge auf dem Schiff sind alle sehr ausgewogen und werden gut präsentiert. Das Team ist sehr freundlich und sprachlich sehr flexibel. Gestern gab es am Vormittag die Taufe und am Abend sind wir bis zum Eingang des Trollfjords gefahren. Gegen Mitternacht wurden die Scheinwerfer angestellt und das Schiff hat gedreht. Die Polarlichter hoffen wir evt. heute sehen zu können.
Das Schiff ist mit ca. 200 Gästen belegt und mit Mannschaft ca. 300 Personen. Alles ist entspannt, das Essen ist sehr lecker, fast zu viel, da wir so viel Bewegung dann ja doch nicht haben. Bisher war die See sehr ruhig und ab und zu zeit sich die Sonne.
Anbei ein paar Bilder, die ich versucht habe, zu komprimieren.
Es grüßt Familie B.

 

Anmerkung Dieter Rosenbusch: Die Familie hatte die Zeit in Tromsö genutzt, um das Polarmuseum zu besuchen, was wir aus eigene Erfahrung immer empfehlen. Für andere Gäste raten wir zu Auffahrt mit der Kabinenbahn auf den Hausberg (Talstation nahe der Eismeerkathedrale)

 

20.02.2022

 

Guten Morgen, wir nähern uns dem Umkehrpunkt. Gestern wurden alle Ausflüge wegen Schneeverwehungen abgesagt. Spaziergänge durch Honningsvag waren möglich. Als Trost gab es am Nachmittag Kuchen und heiße Schokolade. Am Abend habe ich Nordlichter gesehen.
Ich hoffe, der Sturm hat in Halle nicht so viele Schäden angerichtet. Grüße aus dem Norden
Petra B.

Anmerkung Dieter Rosenbuch: auf der Rücktour ab Kirkenes gibt es eine zweite Möglichkeit das Nordkap zu besuchen.

Wir erwarten weitre Wortmeldungen von unterwegs. Für Gäste, die in die Zukunft blicken zwei Hinweise:

  1. Di Aktion für den Sommer 2022 , dass die Zweite Person nur 50% des Reisepreises bezahlt, endet morgen am Montag.
  2. Hurtigruten selbt können Si bereit auch für das komplette Jahr 2023 bei uns buchen.

Wir sind täglich erreichbar: T 0163-5605597