Der Douro, der bekannteste Fluss Portugals, mündet bei Porto (Oporto, im Norden des Landes) in den Atlantik. Douro Flusschiffe nehmen den Weg zu spanischen Grenzregion und zurück. Die geringen Fahrstrecken ermöglichen lange Liegezeiten und eine geruhsame Nacht an Bord wenn das Schiff vertäut liegt. Am 17.03.2013 beginnt die erste Frühlingsreise, die angenehmste Temperaturen in Portugal und wunderschöne Spaziergänge im Dourotal.
Wie die Bilder zeigen, werden Sie von einer traumhaften Weinlandschaft (Titelfoto), den tradtionellen Flusseglern, als auch eine berühmten Dampfeisenbahstrecke in der Region erwartet..Die UNESCO hat das Portwein Anbaugebiet in ihre Liste der schützenwerten Kulturregionen aufgenommen.
Wann sollten man die Region des Douro bereisen?
Wenn Sie keinen Terminzwang haben, dann würden wir Ihnen eher zum Frühjahr raten, welches bereits im März mit angenehmsten Temperaturen beeindruckt. Ähnliches trifft für Abfahrten ab Abfang September zu. Insgesamt finden sie wöchentliche Starttermine zwischen dem 17.3. und 27.10.2013.
Unser Tipp, das Vorprogramm Lissabon und Umgebung gleich mitbuchen,
dann wird die 8-tägige Flussreise zu einer 11-tägigen Land-Flusskombination. Lissabon ist die Stadt der 7 Hügel, der historischen Straßenbahnen und der teilweise mit blauen Motiven geschmückten Fassaden (Kachelverkleidung).
Auch wenn Ihr Ausflugsprogramm Sie in die Umgebung von Lissabon führt, täglich kehren Sie zurück und wohnen immer im gleichen Hotel (Standquartier). Das Stadzentrum hat eine geometrisch gleichmäßige Struktur und von der unteren zur oberen Stadt bringt Sie ein Aufzug der von „Eifel“ konstruiert wurde. (links) Abends und nachts wird der „Fado“ dargeboten, ein Gesang der voller Gefühl und herzerwärmenden Melodien die Gäste begeistert. So eingestimmt bringt Sie der Reisebus vom Tejo zum Douro.
Ein letzter Blick über Lissabon, die Haupstraße, die die Stadt gliedert…8 Tage auf dem Douro liegen vor Ihnen. Die 11-Tagesreise können Sie (mit Fluganreise) bereits ab 1600-1850,-e je Person buchen! Eventuell gönnen Sie sich auf der „Douro-Queen“ soger eine Oberdeckkabine,die über Balkone verfügt, wo man draußen sitzen kann!