Grönland heißt grünes Land, es ist das arktische Ziel mit der höchsten Beliebtheit gegenwärtig. Insbesondere wenn Sie eine Tour nutzen, die im Süden beginnt zeigt, daß weite Teile Grönlands keine Eisbedeckung (mehr) aufweisen. Am 10.12.2015 begann die Buchung für die 15 Tagestour
MS SPITSBERGEN West und Nordwestgrönland mit Thule 2017 ab 9629,-€ mit Flug ab bis Deutschland (Klick zu Info/Buchung)
MS Spitsbergen verwendet 13 Tage für diese aktische Grönlandexpedition . Die geringere Passagierzahl, dieses Neuzgangs des Expeditionsschiffes bei der Fa. Hurtigruten., schafft Ihnen weitere Entdeckerzeit mit den bordeigenen Polarcirkelbooten. Das polare Zie ist das Erreichen von 80Grad Nord, wo das kompakte Eis erwartet wird. Die Schiffsbesatzung ist dreisprachig wobei Deutsch und Englisch für die Bordvorträge genutzt wird sowie bei der Begleitung der Landexkursionen durch die Lektoren. Hier das Beipiel Tag 9: „Die letzten 900 Jahre lebten in der Siedlung Dundas Grönländer. Unmittelbar nördlich des Dundas-Berges liegen das so genannte „Comers Midden“ und andere archäologische Ausgrabungsstätten mit Ruinen und Hügeln aus Muscheln, Tierknochen und anderen Abfällen, die auf menschliche Siedlungen hinweisen. Der dänische Entdecker Knud Rasmussen gründete 1910 diese Handelsstation. Im Jahr 1963 wurde das Gebiet offiziell als Thule benannt, der 17. der grönländischen Gemeinden und die nördlichste der Welt. Heute wohnt niemand mehr hier. Landen Sie hier an und erkunden Sie den Ort. Hier finden Sie Überreste der alten Handelsstation. Gehen Sie weiter zur anderen Seite der Halbinsel, um sich die Überbleibsel der alten Torfhütten der früheren Siedlung anzusehen.
MS Spitsbergen technische Daten/ Zustand
MS AMADEA auf einen Blick:
Flossenstabilisatoren Sperry Marine
MS Hanseatic hat zweifellos die Interessanteste Route, der bisher verglichenen. Gegenüber der Route MS Spitzbergen wird hier die tierreiche Ostküste Canadas einbezogen, womit die Chance zu Eisbärenbeobachtung stark steigt. Expedition bedeutet abgelegene, schwer erreichbare Gebiete zu erkunden. Die Region nödliche Thule (Region im Nordosten Grönlands) bietet selbst im Ausgust eines jeden Jahres eine hohe Eisdichte. Auf der beigefügten Karte ist der gestrichelte Routenteil jener, der Schiff und Bestzung höchste Anforderungen stellt. Beidseits der Nares Strait sind Gletscher zu sehen, die Eisberge „produzieren“. Meereis treibt mit einer starken Südsrömung entgegen. Hier bewärt sich die höchste Eisklasse für Passgierschiffe, die MS HANSEATIC aufweist. Leinen Los Kreuzfahrten beobachtet genau welche sicherheitsrelavanten Aussagen, den Wert einer Expedition positiv beeinflussen:
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Eisklasse
Ein Schiff mit einer sogenannten Eisklasse ist vollkommen anders konstruiert als ein „normales“ (Kreuzfahrt-)Schiff. Entscheidende Parameter sind zum Beispiel die höhere Stahlplattendicke, der kleinere Spantenabstand, der dem Schiff zusätzlich Festigkeit verleiht, und der Haupteisbereich des Schiffsrumpfes, der deutlich erweitert ist. Die Schiffspropeller sind aus Edelstahl statt aus Bronze, ein massiver Vorsteven aus Stahlguss dient dem „Zerschneiden“ der Eisdecke.
Seit fast 20 Jahren sind die HANSEATIC und die BREMEN sicher im Eis unterwegs – gesteuert von erfahrenen Kapitänen und mit einer Crew, deren Flexibilität und Professionalität aus jeder Polarexpedition ein unvergessliches Erlebnis macht. Hier, wo die Natur mehr als irgendwo sonst über den Verlauf des Tages bestimmt, macht die Eistauglichkeit der HANSEATIC und der BREMEN den entscheidenden Unterschied: Sie ermöglicht es, die Wunder der Arktis und Antarktis aus nächster Nähe und mit höchster Sicherheit zu erleben – so intensiv wie mit kaum einem anderen Schiff