Vietnam mit allen Sinnen erfahren

Per E-Bike über den Wolkenpass ins Mekong-Delta (2024/2025)

Übersicht

15-tägige E-Bike-Reise durch Vietnam

Lernen Sie ein faszinierendes, fernes Land mit all seinen Menschen, Landschaften, Köstlichkeiten und Geschichten aus den unterschiedlichsten Perspektiven kennen: Mit dem E-Bike auf dem Wolkenpass können Sie atemberaubende Aussichten auf Berge und Meer genießen, auf der Rikscha-Fahrt durch Chinatown das bunte Treiben Saigons auf sich wirken lassen, zu Fuß durch archaisch schöne Tempelanlagen schlendern und zum krönenden Abschluss per Schiff auf dem majestätischen Mekong der Sonne entgegengleiten. Auch kulinarisch geht Ihr Gaumen auf Reisen: bei hausgemachten regionalen Köstlichkeiten, Picknicks unter freiem Himmel und Verkostungen exotischer Früchte. Während Sie tagsüber Land und Leute hautnah erleben, können Sie abends in wunderschönen Resorts entspannen und die Erlebnisse dieser spektakulären Reise Revue passieren lassen.

Einzigartige Erlebnisse

AktivBegegnungenBewegungGeschichteKulturNaturUNESCO-Welterbe
  • Einmal über den Wolkenpass: Berge trennen zwei Welten
  • Quirlige Städte aus einer neuen Perspektive: Hoi An, Hue und Saigon
  • Per E-Bike durch vielfältige Landschaften: Dschungel, Reisfelder, Palmengärten, Kokosnuss- und Obstplantagen
  • Begegnungen mit Einheimischen und traditionelle Köstlichkeiten
  • Die unbeschreibliche Natur im Nam Cat Tien-Nationalpark
  • Eintauchen in eine andere Welt: Das frühe Treiben auf den schwimmenden Märkten in Cai Rang
  • Fahrt in den Sonnenuntergang: Mekong-Flusskreuzfahrt mit Übernachtung an Bord
  • Höchstens 14 Teilnehmer und Deutsch sprechende Reiseleitung

Termin-Übersicht

28.09.2024 - 12.10.2024 (15 Tage)
Anfragen
26.10.2024 - 09.11.2024 (15 Tage)
Anfragen
09.11.2024 - 23.11.2024 (15 Tage)
Anfragen
15.02.2025 - 01.03.2025 (15 Tage)
Anfragen
01.03.2025 - 15.03.2025 (15 Tage)
Anfragen
15.03.2025 - 29.03.2025 (15 Tage)
Anfragen

Verlauf Ihrer Reise

Reiseverlauf
1. Tag Anreise nach Vietnam
2. Tag Marmorberge von Danang
3. Tag Tempel, Brücken und Kräuterdorf
4. Tag Über den Wolkenpass nach Hue
5. Tag Kaiserstadt Hue
6. Tag Von der verbotenen Purpurstadt nach Saigon
7. Tag Mit der Rikscha durch Chinatown
8. Tag Nam Cat Tiem-Nationalpark
9. Tag Wanderung zum Krokodilsee
10. Tag Chien Khu D und Saigon
11. Tag Mekong-Delta
12. Tag Palmengärten und Köstlichkeiten
13. Tag Mekong-Kreuzfahrt nach Can Tho
14. Tag Die schwimmenden Märkte in Cai Rang
15. Tag Ankunft zu Hause
Download PDF

Reiseverlauf

1. Tag Anreise nach Vietnam
Übernachtungsort: Flugzeug
2. Tag Marmorberge von Danang
Nach der Landung und einem kurzen Stopp in Saigon fliege ich weiter nach Danang. Hier werde ich von unserem Deutsch sprechenden Reiseleiter begrüßt und lerne die gesamte Gruppe kennen. Auf dem Weg ins Allegro Hoi An Hotel fahren wir an den imposanten Marmorbergen vorbei. Ich staune über die Pagoden, Buddha-Statuen und reich verzierten Tempel. Die schauen wir uns später noch genauer an, sagt unser Reiseleiter. Beim abendlichen Willkommensessen lerne ich bei landestypischen Köstlichkeiten meine Gruppe besser kennen und freue mich auf unser gemeinsames Abenteuer. (MA)
Übernachtungsort: Hoi An
3. Tag Tempel, Brücken und Kräuterdorf
Einst war die mittelalterlich anmutende Stadt Hoi An Vietnams kosmopolitischster Hafen. Auch ich spüre den Glanz der Stadt, während wir durch die Altstadt schlendern: antike Häuser, uralte Gräber, prunkvolle öffentliche Gebäude, mit viel Liebe geschmückte Pagoden und wunderschöne Brücken. Nach dem Genuss einer traditionellen Nudelsuppe besteigen wir gestärkt unsere E-Bikes. Unser Reiseleiter erklärt uns kurz und verständlich die Funktionen unserer Räder und schon kann es losgehen! Mit Rückenwind fahren wir entlang des Thu Bon-Flusses 15 km durch die malerische Landschaft. Plötzlich tauchen endlos lange Kräuterfelder vor mir auf. Der frische Duft von Zitronengras, Koriander und Melisse ist großartig. Auf dem Weg zum Strand winken uns die einheimischen Bauern mit ihren großen Strohhüten von ihren Feldern zu. Am Abend kehren wir in unser Hotel zurück. Was für ein wunderschöner Tag! (FM)
Übernachtungsort: Hoi An
4. Tag Über den Wolkenpass nach Hue
Gestärkt vom reichhaltigen Frühstück freue ich mich schon auf die heutige Strecke. Mit rund 50 km ist sie die längste unserer Reise. Aber mit dem E-Bike schweben wir förmlich auf den Wolkenpass. Umgeben von saftig-grünen Bergen und mit atemberaubendem Blick auf das offene Meer düsen wir in Richtung Hue. Die Kaiserstadt liegt am Ufer des Parfüm-Flusses und zieht mich mit ihren geheimnisvollen Kaisergräbern, wunderschönen Pagoden und historischen Denkmälern sofort in ihren Bann. Wir erreichen unser Hotel für die nächsten zwei Tage. Das Pilgrimage Village Resort ist ein Paradies für alle Sinne! Ich bin gespannt auf den nächsten Tag. (FM)
Übernachtungsort: Hue
5. Tag Kaiserstadt Hue
Wir beginnen den Tag mit einer kleinen Radtour zum Fluss, auf dem uns ein Boot zur Thien Mu-Pagode bringt. Während ich die Fahrt genieße, sehe ich die Pagode schon. Majestätisch steht sie zwischen zwei Pfeilern auf einer Anhöhe, die wie ein Tor zu einer anderen Welt wirkt. Die Pagode der himmlischen Frau ist mit sieben Stockwerken die höchste in Vietnam. Unsere sich anschließende 30 km lange Fahrradtour führt uns weiter zu den schönsten Orten der Stadt. In einem typischen Gartenhaus werden bei regionalen Köstlichkeiten meine Geschmacksnerven verwöhnt. (FM)
Übernachtungsort: Hue
6. Tag Von der verbotenen Purpurstadt nach Saigon
Heute gönnen wir unseren Fahrrädern eine kleine Pause und erkunden zu Fuß die bedeutendste Sehenswürdigkeit der Stadt Hue: die alte Kaiserstadt, deren Ruinen von der einstigen Pracht zeugen. Das UNESCO-Weltkulturerbe ist ein stummer Zeitzeuge inmitten von angelegten Gärten, einer Baumschule und prächtigen Seerosenteichen. Wir verlassen die geschichtsträchtige Stadt und fliegen nach Saigon, das wir bei einer Stadtführung kennenlernen. Das moderne Hotel La Siesta Premium Saigon spielt bei der Dekoration mit den Einflüssen der westlichen und der asiatischen Welt. Die Vielfalt Vietnams beeindruckt mich wirklich immer wieder aufs Neue! (FM)
Übernachtungsort: Saigon
7. Tag Mit der Rikscha durch Chinatown
Frühmorgens bringt uns der Reisebus in das etwa zwei Stunden entfernte Cu Chi, wo uns die legendären Vietcong-Tunnelsysteme erwarten. Unser Reiseleiter führt uns durch die Tunnel von Cu Chi und macht die Tour durch das Erzählen von Anekdoten besonders anschaulich! Mit originalen Fahrrad-Rikschas lassen wir uns am Nachmittag durch das chinesische Viertel Cho Lon kutschieren. Ach, hätten die Fahrer doch auch solche E-Bikes wie wir, denke ich mir. Am Abend treffe ich mich auf dem Street Food Market zum Abendessen mit meiner Gruppe. Wir sind wirklich schon ein ziemlich eingeschworener Kreis! (FM)
Übernachtungsort: Saigon
8. Tag Nam Cat Tiem-Nationalpark
Auf dem Weg zum Nam Cat Tiem-Nationalpark halten wir an und schauen uns eine Kautschukplantage an. Auf dem Rad geht’s ungefähr 30 km durch Minderheitendörfer und vorbei an Pfefferplantagen bis nach Ta Lai, wo ein frisch zubereitetes Mittagessen auf uns wartet. Wow, ob ich jemals wieder so gut essen werde wie auf dieser Reise? Am Nachmittag erreichen wir den Nam Cat Tiem-Nationalpark, der schon seit 1978 unter Naturschutz steht. Mit etwas Glück sehen wir sogar Elefanten, Malaienbären und die riesigen Gaurbullen. Wir übernachten im Orchard Home Resort direkt an der Parkgrenze. (FMA)
Übernachtungsort: Nam Cat Tien - Nationalpark
9. Tag Wanderung zum Krokodilsee
Heute lassen wir das Rad mal stehen und fahren mit der Fähre und dem Jeep zum Ausgangspunkt unserer kleinen Wanderung. 6 km geht es durch den Wald zum Krokodilsee. Der macht seinem Namen alle Ehre, denn wir haben Glück und sehen wirklich einige dieser urzeitlichen Echsen. Am Seeufer, mit genügend Sicherheitsabstand zu den Krokodilen, genießen wir unter freiem Himmel unser Picknick. Danach geht’s zu Fuß wieder zum Parkausgang. Am Nachmittag relaxe ich am Pool und und schaue mir die tollen Fotos an, die ich auf dieser Reise schon schießen konnte. (FMA)
Übernachtungsort: Nam Cat Tien - Nationalpark
10. Tag Chien Khu D und Saigon
Ganz entspannt fahren wir am Vormittag in Richtung Saigon. Nah am Park radeln wir am Tri An-Staudamm vorbei, durch grüne Wälder und typische Dörfer. Überall werden wir freundlich begrüßt. Auf dem Fahrrad werden wir Teil des Landes. Im ehemaligen Kriegsgebiet am Ba Hoa-See berichtet uns unser Reiseleiter eindrucksvoll von der schrecklichsten Zeit der jüngeren Geschichte Vietnams. Nachdem wir ungefähr 30 km mit dem Rad zurückgelegt haben, geht es am späten Nachmittag weiter nach Saigon, wo wir im wunderschönen La Siesta Premium logieren. (FM)
Übernachtungsort: Saigon
11. Tag Mekong-Delta
Voller Vorfreude auf die Strecke durch die ursprüngliche Landschaft des Mekong-Deltas radeln wir nach einer kurzen Busfahrt los. Etwa 35 km legen wir zurück, fahren durch endlose Reisfelder und Natur – erstaunlich schnell, aber dennoch genüsslich. Plötzlich überholt uns ein Moped. Und ich traue meinen Augen nicht: Eierpaletten türmen sich vor und hinter dem Fahrer bis auf die Höhe seines Kopfes auf! Ich kann mir ein Lächeln nicht verkneifen – wirklich verrückt. Ich bin froh, dass uns unser bequemer Reisebus weiter nach Cai Be bringt. Im Mekong Riverside Resort genieße ich inmitten üppiger tropischer Obstgärten den Duft von frischen Pomelos und die malerische Aussicht auf den Mekong. (FM)
Übernachtungsort: Cai Be
12. Tag Palmengärten und Köstlichkeiten
Auf der 40 km langen Strecke durch die Region Cai Lay habe ich das Gefühl, das wirkliche Vietnam zu erleben! In den kleinen Dörfern kommen wir ins Gespräch mit Einheimischen und können sogar ungewöhnliche lokale Spezialitäten kosten. Was für ein Erlebnis! Die üppigen Palmengärten sind ein perfektes Fotomotiv. Nach ein paar Kilometern kommt mir schon der wunderbare Duft von frischem Obst entgegen. Das Wasser läuft mir im Mund zusammen, als ich die endlos blühenden Plantagen sehe. Ich kann mich gar nicht entscheiden, was ich zuerst probieren möchte. Saftige Papaya, Pomelo, Jackfrucht, Ananas und winzige Bananen versüßen meine Rückfahrt ins Resort. (FM)
Übernachtungsort: Cai Be
13. Tag Mekong-Kreuzfahrt nach Can Tho
Die ersten Sonnenstrahlen verschlafe ich heute einfach mal. Am späten Vormittag gehe ich ausgeschlafen mit meiner Gruppe an Bord der Bassac Cruise, das ist eines der modernsten Schiffe der Region. Es erinnert mich an die traditionellen Schiffe, die ich so wunderschön fand. Wir werden den ganzen Tag und sogar die Nacht auf diesem außergewöhnlichen Schiff verbringen. Für mich das erste Mal und deshalb ein willkommenes Abenteuer Die einzigartige Landschaft des Mekong-Deltas und der Alltag der Menschen ziehen wie in einem Film an mir vorüber. Nur die ständig neuen Gerüche und Geschmackserlebnisse beweisen mir, dass ich alles real erleben darf. Ob es etwas Romantischeres gibt, als einem Sonnenuntergang entgegenzufahren? (FMA)
Übernachtungsort: Auf dem Schiff / Mekong Delta
14. Tag Die schwimmenden Märkte in Cai Rang
Am Morgen laufen wir in Can Tho ein und erleben vom Deck unseres Schiffes aus, wie das Mekong-Delta zu neuem Leben erwacht. Nach dem Frühstück werden wir von einem kleinen Boot abgeholt und erleben die Magie eines schwimmenden Marktes. Reis, Gemüse und Früchte aller Art werden auf dem Fluss gehandelt. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Auf den bunten Holzbooten türmen sich Berge aus Zuckerrohr, Kokosnüssen, Bananen und Mangos. Schon wieder läuft mir bei dieser Reise das Wasser im Mund zusammen. Auf dem Weg nach Saigon schauen wir uns noch ein altes Mandarinhaus in Binh Thuy an. Nach dem Abendessen müssen wir uns leider schon von unserem Reiseleiter verabschieden. Ohne ihn hätten wir Vietnam nie so intensiv kennengelernt. Vielen Dank dafür! (FMA)
Übernachtungsort: Flugzeug
15. Tag Ankunft zu Hause
(F) = Frühstück, (M) = Mittagessen, (L) = Lunchpaket, (A) = Abendessen

Leistungen

  • Flüge Frankfurt – Danang und Saigon – Frankfurt in der Economy Class
  • Inlandsflug Hue – Saigon in der Economy Class
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • 11 Übernachtungen in Luxus-Resorts, Hotels und Lodges mit gehobenem Standard, 1 Übernachtung auf dem Komfort-Mekong-Flussschiff
  • E-Bike inkl. Tasche für das Tagesgepäck
  • Deutsch sprechende Reiseleitung von Danang bis Saigon für max. 14 Gäste
  • Mahlzeiten laut Reiseverlauf (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)
  • Trinkwasser während der Radausflüge
  • Rad-Transport auf allen Fahrstrecken
  • Begleitfahrzeug mit Gepäckbeförderung, Mitfahrmöglichkeit und technischer Betreuung
  • Besuch eines Kräuterdorfes, Stadtbesichtigungen in Hoi An, Hue und Saigon, Bootsfahrt auf dem Parfüm-Fluss, Tunnelsystem der Vietcong, Wanderung im Nam Cat Tien-Nationalpark, Kreuzfahrt auf dem Mekong
  • Belvelo-Infopaket mit Reiseliteratur, weiteren Informationen zur Reise und auf Anfrage Belvelo-Trinkflasche
  • Je Reise-Termin spenden wir ein Fahrrad für Schüler in ländlichen Regionen Afrikas

Nicht enthalten

  • Trinkgelder
  • Bei Buchung ohne Flüge: Flughafentransfers

Reisepapiere

  • Reisepass erforderlich.
  • Impfungen: Informationen vor Buchung
Verlängerungen
- UNESCO-Weltkulturerbe Angkor Wat: Machen Sie einen Abstecher nach Kambodscha und besuchen Sie die sagenumwobenen Tempelanlagen von Angkor und deren faszinierende Umgebung! Tipp: Nehmen Sie sich 4 Tage Zeit, um noch einmal eine ganz andere Seite Südostasiens zu entdecken.
- Naturwunder Halong-Bucht: Mit ihren fast 2.000 steil nach oben ragenden Kalksteinfelsen gehört die märchenhafte Halong-Bucht zu den großen Naturwundern dieser Erde, die man einmal im Leben besucht haben sollte. An Bord Ihres gemütlichen Boots erleben Sie das UNESCO-geschützte Naturschauspiel gleich 4 entspannte Tage lang.
- Phu Quoc – Vietnams Paradies-Insel: Entspannen Sie noch 5 Tage an den Traumstränden von Phu Quoc. Die größte Insel Vietnams ist ein überraschend unberührtes, noch sehr ursprüngliches Paradies.

Charakter der Rad-Etappen

In Vietnam fahren Sie häufg auf schmalen, autofreien Wegen. Hier kommen Sie auf Augenhöhe mit der Bevölkerung in Kontakt. Angesichts der hohen Luftfeuchtigkeit werden Sie den Fahrtwind auf dem E-Bike besonders genießen.

E-Bike

Die von uns eingesetzten E-Bikes sind Pedelecs, bei deren Nutzung der Fahrer ausschließlich beim Treten in die Pedale vom Motor unterstützt wird.

Preise

VerfügbarAuf AnfrageAuf Warteliste
Termin-ÜbersichtDoppelzimmer ohne FlügeDoppelzimmer mit Flügen
28.09.2024 - 12.10.20243.290 €
  
4.380 €
  
Aufpreis Einzelzimmer im Hotel980 €980 €
26.10.2024 - 09.11.20243.290 €
  
4.380 €
  
Aufpreis Einzelzimmer im Hotel980 €980 €
09.11.2024 - 23.11.20243.320 €
  
4.580 €
  
Aufpreis Einzelzimmer im Hotel1.020 €1.020 €
15.02.2025 - 01.03.20253.320 €
  
4.580 €
  
Aufpreis Einzelzimmer im Hotel1.020 €1.020 €
01.03.2025 - 15.03.20253.320 €
  
4.580 €
  
Aufpreis Einzelzimmer im Hotel1.020 €1.020 €
15.03.2025 - 29.03.20253.320 €
  
4.580 €
  
Aufpreis Einzelzimmer im Hotel1.020 €1.020 €
Innerdeutsche Anschlussflüge und Business Class-Aufpreis: auf Anfrage
Fragen Sie uns nach der Verfügbarkeit eines halben Doppelzimmers.
Abweichender Termin bei Buchung ohne Flug: Reise beginnt am 2. Tag und endet am 14. Tag
Preise pro Person
Mindestteilnehmerzahl: 6 Gäste
Maximalteilnehmerzahl: 12 Gäste
Letzte Rücktrittsmöglichkeit des Reiseveranstalters bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl: 21 Tage vor Reisebeginn
Diese Reise ist allgemein nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet. Bitte kontaktieren Sie uns, um hierzu genauere Informationen unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Bedürfnisse zu erhalten.
Nach oben